Verkehrswende im Straßengüterverkehr erscheint näher als gedacht
21. Jan. 2021
Mehr als 150 Entscheider der internationalen Transportbranche teilen ihre Ansichten über einen abgestimmten Fahrplan für Technologien und Lösungen in einem Bericht von Shell und Deloitte.
Shell und Deloitte haben heute eine gemeinsame Studie über die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrssektors veröffentlicht, die auf den Ansichten von Führungskräften und Experten aus der ganzen Welt basiert. Mehr als 70 % der 158 Befragten betrachten danach die Dekarbonisierung als eine der drängendsten Prioritäten oder gar als die wichtigste Aufgabe ihrer Organisation.
Der Bericht "Decarbonising Road Freight: Getting into Gear", der auch bald in deutscher Sprache vorliegen wird, bietet einen detaillierten 10-Jahres-Fahrplan mit 22 Lösungen. Diese Lösungen zielen auf die wirtschaftlichen, technischen, regulatorischen und organisatorischen Faktoren ab, die die Fähigkeit des Sektors zur Dekarbonisierung beeinflussen. Der Bericht zeigt, dass mehr als 70 % der Studienteilnehmer Brennstoffzellen-Fahrzeuge und Batterie-Elektrofahrzeuge als die praktikabelste langfristige Lkw-Technologie mit null Emissionen betrachten, und viele glauben, dass diese Lkw in den nächsten fünf bis zehn Jahren kommerziell rentabel werden.
„Lkw bewegen praktisch alles, wovon die moderne Gesellschaft im täglichen Leben abhängt, und während der aktuellen COVID-19-Krise hat die Gesellschaft erfahren, wie wichtig der Straßengüterverkehr für die Lieferung wesentlicher Güter ist“, sagt Huibert Vigeveno, Downstream-Direktor bei Shell. „Der Straßengüterverkehr ist derzeit jedoch für rund neun Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Da sich das Transportvolumen bis 2050 verdoppeln wird, müssen jetzt dringend Maßnahmen ergriffen werden, um die Industrie bis dahin auf einen emissionsfreien Weg zu bringen. Flottenunternehmen, Lkw-Hersteller und Energieversorger haben bereits begonnen, in emissionsarme und emissionsfreie Lösungen zu investieren. Der Sektor benötigt jedoch robustere Richtlinien und Vorschriften, um den Wandel zu beschleunigen.“
Auch Shell befindet sich bereits auf dem Weg zu einer emissionsfreien Zukunft und hat die Ambition, bis 2050 oder früher ein Netto-Null-Emissions-Energieunternehmen zu werden und nimmt seine Kunden mit auf diese Reise. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden mit Shell Card können die CO2-Emissionen an der Shell Station ausgleichen, die beim Fahren entstehen.
Die wichtigsten Highlights des Berichts:
- Um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen, müssen die absoluten Emissionen aus dem Straßengüterverkehr bis 2050 gegenüber dem Ausgangswert von 2018 um fast 60 Prozent sinken, obwohl sich das Straßengüterverkehrsvolumen im selben Zeitraum voraussichtlich verdoppelt.
- 80 % der Studienteilnehmer halten in einem Mangel an staatlichen Anreizen und die Komplexität des Infrastrukturaustauschs für Haupthindernisse für die Dekarbonisierung, während 70 % die begrenzte Nachfrage der Kunden als stärkstes Hindernis betrachten.
- Die meisten Studienteilnehmer sind sich einig, dass es die Technologien zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs gibt, wenngleich diese noch nicht kommerziell rentabel sind, und dass Lkw-Herstelle bereits Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge und batterieelektrische Fahrzeuge entwickeln.
- Unternehmen sollten damit beginnen, den Austausch von Lkw und Bussen im Kurzstrecken- und kommunalen Verkehr mit verfügbaren emissionsfreien Brennstoffzellen- und batterieelektrischen Fahrzeugen zu priorisieren.
- Durch Koalitionen und Partnerschaften sollten die Akteure der Industrie den Einsatz emissionsfreier Lastkraftwagen und Kraftstoffe in regionalen Clustern und entlang stark frequentierter Korridore verstärken.
- Emissionsarme Kraftstoffe wie Flüssigerdgas (LNG), Bio-LNG, komprimiertes Erdgas und Biodiesel sollten schnell um bestehende Versorgungspunkte herum vermarktet werden, nicht aber dort, wo sie die Einführung bzw. den Einsatz emissionsfreier Lösungen stören könnten.
- Bei Flotten mit dieselbetriebenen Lkw können sofortige Emissionsminderungen erzielt werden, indem das Fahrzeugdesign verbessert, digitale Lösungen zur Optimierung des Flottenmanagements eingesetzt und qualitativ hochwertigere Kraft- und Schmierstoffe verwendet werden.
Shell hat außerdem einen Begleitbericht mit dem Titel "Decarbonising Road Freight: Shell‘s Route Ahead" veröffentlicht, in dem die Rolle von Shell bei der Unterstützung der Dekarbonisierung des Sektors dargelegt wird. Der Bericht, der ebenfalls demnächst auch auf Deutsch erscheint, skizziert die Klimaambitionen von Shell sowie die Pläne des Unternehmens, die Emissionsintensität seiner Flotte von fast 3.000 unter Vertag stehenden Tankwagen bis 2025 um 10 % und bis 2030 um 30 % gegenüber 2018 zu senken. Der Report beleuchtet zudem, wie Shell emissionsarme und emissionsfreie Kraftstoffe und zughörige Infrastruktur sowie Lösungen zur Verringerung und zum Ausgleich von Emissionen einsetzen möchte. Dazu gehören auch politische Empfehlungen und Pläne für die Zusammenarbeit mit anderen im gesamten Straßengüterverkehrssektor.
Hinweis für Journalisten:
Bitte beachten Sie, dass nur Auszüge der Reports veröffentlicht werden dürfen. Die Reports stehen zum Download für Interessenten als englische Versionen auf der globalen Shell Webseite bereit. Deutsche Fassungen werden in den kommenden Wochen bereitgestellt.
Globale Shell Website zum Report:
www.shell.com/DecarbonisingRoadFreight
Shell and Deloitte Road Freight Decarbonisation Report
Title: Road Freight Decarbonisation
Duration: 1:43 minutes
Description:
A short video showcases how Shell and Deloitte research with senior industry leaders from the global road freight sector has identified a roadmap for the sector’s decarbonisation pathway.
[Upbeat background music plays]
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Road freight is responsible for around 9% of global CO2 emissions
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Aerial view of trucks with containers lining up in lanes at a port.
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But it's no longer considered 'hard to abate'.
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Multiple white freight trucks are travelling in a convoy across the open road
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So what's stopping this sector from decarbonising faster?
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A male truck driver drives along a road viewed from the inside of his cab
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Shell and Deloitte spoke with 158 road freight leaders
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A business woman looks at a video call with several participants on her laptop
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We believe the sector
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Trucks driving along a motorway in China with Chinese road signs
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is nearing a tipping point
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A bird’s eye view of a truck parking area with a heavy duty truck parking alongside other heavy duty trucks
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It will decarbonise faster than many expect.
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A red North American style heavy duty truck drives past on a road. Camera scene changes to a delivery driver lifting boxes into a delivery van.
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We have already identified the enabling technologies.
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An animation of concept hydrogen truck being filled with hydrogen as a fuel from a fuel pump with wind turbines in the background.
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But must overcome three main barriers
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White text on yellow background reads (with text from above)
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1. Inadequate charging and fuelling infrastructure
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An electric fuel pump charging icon turns red
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2. Insufficient regulatory incentives
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Close to 100 flags from around the world fluttering on flag posts.
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3. Lack of demand from customers shipping goods
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A scene shows a warehouse with many long shelfs full of boxes, and there are a few staff driving forklifts to put the boxes in the right places.
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A clear decarbonisation pathway has emerged
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A Mercedes hydrogen powered truck carrying a tank displaying H2 and driving on a road surrounded by green trees.
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It includes hydrogen
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The front part of a new Hyundai hydrogen truck, with “Xcient Fuel Cell” branding right above the Hyundai logo.
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and battery electric trucks
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Someone is plugging the electric charging cable into an electric truck
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and a roadmap of 22 solutions for the decade ahead.
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Split screen, where the top part shows a group of people having a meeting, and the bottom part shows a white electric medium duty truck in a city road setting. Camera scene changes to four Hyundai hydrogen truck tractor units on a test circuit track
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We must increase adoption of these new technologies
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Hyundai hydrogen truck tractor units shown in two further different views, the first on a test circuit track and the second on open road.
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deploy more low carbon fuels products from waste
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A small bulldozer lifting parcels of compressed waste in a processing plant
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and make existing vehicles as efficient as possible.
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A modern protype truck called Starship developed by Shell driving on a U.S. highway with aerodynamic tractor unit, solar panels on the top of the trailer and other energy-saving design features . Written on the trailer is: “Driving Innovation” and the Shell logo.
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A concerted global effort
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Colourful and decorated South Asian truck drives along road bordered with trees
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advancing policy, knowledge sharing
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Man speaking into microphone at international conference with other participants in large round table setting with flags in the backgrpund.
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and collaboration with other sectors
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a cargo ship being unloaded and containers being put on the dock
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are key for road freight
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A Toyota and Kenworth zero emissions hydrogen truck transporter carrying many cars on its trailer enters the port of Los Angeles followed by a second hydrogen truck with trailer.
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to achieve net zero emissions by 2050.
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A medium duty white Hyundai low emission truck driving on a road surrounded by green grass and some trees. Camera changes to close up of the same truck driving along the road
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Shell logo with hashtag “#MakeTheFuture” and “© SHELL INTERNATIONAL LIMITED 2021”